Personalschleusen aus HPL für einen pharmazeutischen Produzenten

Für einen Hersteller von pharmazeutischen Produkten haben wir mehrere Umkleidebereiche und Personalschleusen im Übergang zur Reinraumklasse GMP D geplant und eingerichtet.

Zum Einsatz kam verschiedenfarbige HPL-Materialien. Dabei wurde das Farbkonzept auf die Logo-Farben des Kunden abgestimmt. Zum Einsatz kam das HPL-Material HPL1 mit einer Oberflächenrauheit Ra < 0,7 µm für Spinde, Ausgabefächer, Schuhfächer und Schränke. Für stark beanspruchte Oberflächen von Sit-over Bänken kam das HPL-Material HPL2 mit einer Oberflächenrauheit Ra < 1,5 µm zum Einsatz.

Alle Spinde, Sit-Over Bänke, Schuhfächer, Lagerschränke und Ausgabefächer wurden maßlich auf die räumlichen Gegebenheiten des Kunden angepasst und vorab in 3D geplant, um den Freigabeprozess zu unterstützen. Das Farbkonzept wurde im Vorfeld in 3D visualisiert, um den Kunden eine ideale Entscheidungsbasis zu bieten.

Die Beschriftungen von Spinden, Schuh- und Ausgabefächern erfolgte mittels magnetisch befestigter Edelstahl-Schilder mit Elektrolyse-Beschriftung, was eine leichte Reinigbarkeit und unkomplizierte Anpassungsmöglichkeit der Beschriftung ermöglicht.

Durch den Einsatz elektronischer Schlösser an den Fächern für private Schuhe und den Spinden konnte eine Nutzung im Free-Locker-Modus ermöglicht werden, was im Schichtbetrieb die Mehrfachnutzung der einzelnen Spinde und Fächer möglich macht. Dadurch konnten erhebliche Flächen- und Platzersparnisse für den Kunden realisiert werden. Zum Einsatz kam ein elektronisches Schloßsystem der Firma Gantner mit Off-line Schlössern und Info-Terminal, dass auf die Nutzung kundeneigener Transponder ausgelegt wurde.

Um Verschmutzungen minimal zu halten, kommen in den Fächern für privates Schuhwerk maßlich angepasste Schuhschalen zum Einsatz.

Transferschuhwerk wird in Sit-over-Bänken und Schuhregalen platzsparend gelagert. Die Ausgabe von Einweg-Bekleidungsartikeln (Hauben, Schuhüberzieher u.ä.) wurde entsprechend ergonomisch positioniert.

Für die Aufnahme von benutzer Einmalkleidung werden Edelstahl-Drahtgitterkörbe eingesetzt, die mit speziellen Kunststofffüssen versehen wurden, um das Material in den Schränken zu schonen.

Ein großer Wäschausgabebereich für Poolwäsche unterstützt die Abläufe des Unternehmens. Die Beschickung erfolgt von hinten, während von vorn eine Entnahme im Fifo-Prinzip sichergestellt ist. Die Rückseite der Wäscheausgabe ist für das  Beschickungspersonal voll einsehbar und damit zeiteffizient zu bestücken. Eine Wäscherücknahme ist im gleichen Raum integriert.

Bei Fragen zu diesem Projekt beraten wir Sie gern telefonisch unter +49 [0]731 98 59 0-0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontaktformular

letzte Änderung: 20.09.2020

SAILER

Friedrich Sailer GmbH
Memminger Straße 55
89231 Neu-Ulm
Deutschland